Störche im Jahr 2020

Im Thüringer Werratal fühlt sich Ciconia Ciconia - der Weißstorch - besonders wohl. Die weit ausgedehnten und offenen Wiesen der Aue bieten ihm wohl ideale Lebensbedingungen. In den letzten Jahren ist ein deutlicher Anstieg der Polulation zu beobachten. Laut Naturschutzbund NABU Thüringen sind in diesem Jahr 171 Jungstörche (142 in 2019) im Land flügge geworden. Vermutlich sorgte die große Mäusepolulation für den diesjährigen Bruterfolg.

Klaus Schmidt aus Barchfeld ist ehrenamtlicher Storchen-Landesbetreuuer und seit vielen Jahren mit der Gemeinde, Ines Stützel und den Gerstunger Störchen verbunden. Auch in diesem Jahr führte er die alljährliche Beringung der Nestlinge der erreichbaren Nester in Gerstungen und Lauchröden durch. Unterstützt wird seit einigen Jahren die Aktion durch die Firma Lindig Fördertechnik aus Krauthausen, die die Krantechnik zur Verfügung stellt.

Fotos: I. Stützel