Riesenulme am ehemaligen "Hessischen Bahnhof" in Untersuhl

Mit dem Bau der "Thüringer Eisenbahn" von Halle nach Gerstungen un der Inbetriebnahme im September 1849 wurde zeitgleich die "Kurfürstlich - Hessische Nordbahn" von Gerstungen nach Kassel angeschlossen, aber mit örtlich getrennten Bahnhöfen. Am westlichen Ende des "Hessischen Bahnhofs", in unmittelbarer Nähe der Gleisanlagen, steht diese prächtige Ulme. Und der Beginn ihres Wachstums könnte durchaus mit den Bauarbeiten vor über 170 Jahren in Zusammenhang zu bringen sein. 1882 wurde der "Hessische Bahnhof" aufgegeben, aber die Ulme blieb offensichtlich erhalten, auch noch als in der Nachbarschaft ein Haus für Bahnbeamte/Bahnbeschäftigte erbaut wurde. 

Und noch etwas Besonderes; unsere Ulme hat als eine der Wenigen das große Ulmensterben überlebt. 

Schätzungen nach hat die Ulme einen derzeitigen Umfang von 5,20 Meter, einen Durchmesser von 1,60 Metern und eine Höhe von etwa 30 Metern.