Information der GEMEINDEWERKE GERSTUNGEN: Trinkwasserqualität im Ortsteil Oberellen
Im Rahmen der Eigenkontrolle hat durch das vom Eigenbetrieb „Gemeindewerke Gerstungen“ beauftragte Labor in Teilen des Ortsnetzes Oberellen eine leichte Überschreitung des Grenzwertes für Sulfat festgestellt.
Die Stadtwerke Werra-Suhl-Tal beliefern die Gemeindewerke Gerstungen mit Trinkwasser für die Ortsteile Förtha, Wolfsburg-Unkeroda und Teile von Oberellen und sind damit für dessen Qualität verantwortlich.
Die gesetzlichen Grenzwerte für Sulfat betragen 250 mg/Liter. Festgestellt wurde ein Wert von 261 mg/Liter.
Laut Aussage des Gesundheitsamtes des Wartburgkreises ist eine Grenzwertüberschreitung bis zu einem Wert vom 500 mg/Liter für den menschlichen Verzehr absolut unbedenklich. Eine Information der Verbraucher ist laut schriftlicher Nachricht des Gesundheitsamtes in diesem Fall nicht notwendig.
Dennoch halte ich als Bürgermeister eine Information für angebracht. Schließlich handelt es sich um eine Grenzwertüberschreitung, wenn auch nur im geringen Umfang. Der Werkleitung und mir ist es wichtig, dass alle Verbraucher Vertrauen in die Qualität unserer Arbeit haben – vor allem in die Qualität unseres Trinkwassers.
Die Ortsteile Förtha und Wolfsburg-Unkeroda werden von einem Brunnen der Stadtwerke Werra-Suhl-Tal, welcher keine Grenzwertüberschreitung aufweist, allein versorgt. Somit entspricht das dort gelieferte Trinkwasser in allen Parametern den Vorgaben der Trinkwasserverordnung. Lediglich im Ortsteil Oberellen besteht die beschriebene Situation weiter fort. Die Stadtwerke Werra-Suhl-Tal haben versichert, in Verbindung mit dem Gesundheitsamt alles Notwendige (z.B. Veränderung des Betriebsregimes der Brunnen) zu unternehmen, um auch hier durch entsprechende Maßnahmen wieder den Grenzwert von 250 mg/Liter einzuhalten.
Sulfate und Auswirkungen auf die Gesundheit
In Bezug auf die körperliche Gesundheit sollen Sulfate unterschiedliche Auswirkungen haben. In Mineralwasser wird teilweise sogar großen Wert auf einen hohen Sulfatgehalt gelegt.
Ein Mangel an Sulfat kann zu Hautproblemen, brüchigen Nägeln und Störungen der Verdauung führen. Davon betroffen sollen insbesondere Menschen sein, die ohnehin unter chronischen Verdauungsbeschwerden leiden. Aus diesem Grund sind Sulfate ein wichtiger Bestandteil der Ernährung und spielen eine große Rolle für den Menschen.
Wichtige Rolle für den Menschen
Menschen nehmen die primären Sulfate hauptsächlich über die Nahrung, aber auch über den Verzehr von Mineralwasser auf.
Eine Zufuhr in bestimmten Mengen ist für den menschlichen Körper sehr wichtig, da dieser selbst keine Sulfate bilden kann. Diese sind maßgeblich am Aufbau der Körper- und Knorpelsubstanz, der Festigkeit von Haut, Haaren und Nägeln sowie dem Bau der körpereigenen Proteine beteiligt. Auch die Verdauung und der Fettstoffwechsel der Leber und Galle sollen durch die Aufnahme von Sulfat gefördert werden.
Sulfat kann bei Erwachsenen ab einer Menge von 1.000 mg/l und ab 500 mg/l bei Babys zu Störungen der Verdauung und Durchfallerkrankungen führen. Während für Mineralwasser andere Werte gelten, darf das Sulfat im Trinkwasser einen Grenzwert von 250 mg/l nicht überschreiten.