Auftakt in die besinnlichste Zeit des Jahres
Mit dieser Resonanz zu unserer diesjährigen Veranstaltung zum Auftakt in die besinnliche Vorweihnachtszeit hatten wir nicht gerechnet. Weit mehr als 500 Gäste sahen sich das Programm der Grundschüler im Atrium des Gymnasiums an. Es wurde gesungen, getanzt, kleine Theaterstücke szenisch umgesetzt und mit Wortwitz humorvoll auf die bevorstehenden Tage geschaut. Danach konnten die Besucher im offenen Schulhaus die Angebote mitmachen. Es konnten Strohsterne, Weihnachtskarten, Geschenkverpackungen, kunstvolle Papiersterne oder verzierte Kerzen hergestellt werden. Die Hortkinder hatten zuvor schon Adventsgestecke gebastelt, welche sie zu diesem Anlass anboten.
Beim einsetzenden Schneefall schmeckte Glühwein oder Kinderpunsch besonders gut. Dafür wurden extra Tassen mit dem Schulmaskottchen angefertigt. Im Speiseraum duftete es herrlich nach selbstgemachtem Popcorn und Zuckerwatte. Draußen auf dem Schulhof hatte die Freiwillige Feuerwehr Bratwurst zubereitet. Nach schönen gemeinsamen Stunden machten sich alle im zunehmenden Schneegestöber mit der ersten Weihnachtsstimmung auf den Heimweg.
Bedanken möchten wir uns bei den vielen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonderer Dank gilt den Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr für ihren beherzten Einsatz und der großzügigen Spende in Höhe von 200 €. Durch die Bereitstellung von Zelten und Sitzgelegenheiten wurden wir durch die Firma FMT großzügig unterstützt. Familie Ziehn half uns tatkräftig durch die Betreuung und den handwerklichen Einsatz bei der Gestaltung eines Angebots. Ohne die vielen fleißigen Hände wäre die Veranstaltung nicht umsetzbar gewesen.