Bürgerinformation der Arbeitsgruppe Bevölkerungsschutz zu längerfristigem flächendeckenden Stromausfall
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
aufgrund der ungewissen Entwicklung im Bereich der Energieversorgung/Versorgungssicherheit bereiten sich die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Gerstungen und die Gemeindeverwaltung Gerstungen auf die Möglichkeit eines mehrtägigen flächendeckenden Stromausfall vor.
Hierbei handelt es sich ausschließlich um eine Vorplanung.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
-
Informieren Sie sich über die amtlichen Bekanntmachungen in den öffentlichen Schaukästen im Ortsgebiet und im Rathaus.
-
Sorgen Sie rechtzeitig für eine eigene persönliche Grundausstattung. Denken Sie daran, dass die Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen ihre Ausrüstung für Notfälle brauchen und daher nicht verleihen.
-
Die Feuerwehr kann in Ausnahmefällen helfen. Setzten Sie ihre Eigenleistung auch während eines längerfristigen flächendeckenden Stromausfalles fort. Helfen Sie ihren Nachbarn.
-
Treffen Sie mit ihren Nachbarn eine Vereinbarung für den Fall, dass Ihr Telefon ausfällt.
-
Die Feuerwachen werden zur Aufrechterhaltung der Notruffunktion nach 30 Minuten dauerhaft besetzt. In Orten, in den keine Feuerwache vorhanden ist, wird eine Feuerwehreinheit am Dorfgemeinschaftshaus positioniert um von dort aus Notrufe absetzen zu können.
-
Weitere Informationen erfolgen bei Bedarf.
Abschließend möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die getroffenen Maßnahmen der Information der Bevölkerung sowie der Gewährleistung des Hilfeleistungs– und Rettungswesen dienen. Grundsätzlich muss jeder selbst in eigener Verantwortung für eine gewisse Grundversorgung sorgen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden
Sie im „Ratgeber für Notfallvorsorge“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe.