Der Sandweg – ein gern genutzter Rad- und Wanderweg zwischen Ober- und Unterellen

Seit Oktober letzten Jahres ist Unterellen an das Erdgasnetz der Ohra Energie GmbH angeschlossen. Die Zuführungsleitung verläuft im Sandweg von Oberellen nach Unterellen. Nach Abschluss der Maßnahme wurde der Thüringen Forst beauftragt, den Sandweg wieder herzurichten. Dieser von vielen Radfahrern und Wanderern gern genutzte Weg bekam einen neuen Unterbau aus Grobschotter. Für die Oberfläche wurde ein Feinsplitt aufgezogen. Trotz enormer Verdichtungsmaßnahmen sollte der Weg noch für einen Zeitraum geschont werden, um sich etwas zu setzen. Leider konnten wir es nicht verhindern, dass einige Fahrzeughalter mit Quad, Motorrad, Moped und PKW mit hohen Geschwindigkeiten und starken Beschleunigungsakten den noch frischen Weg immer wieder aufgewühlt und damit zerstört haben. Aufgrund dessen hat die Gemeinde den Weg bis Ende des II. Quartals 2021 für motorisierte Fahrzeuge komplett gesperrt. Bei Verstößen muss mit einer Anzeige gerechnet werden. Im März 2021 wird der Thüringen Forst noch einmal den vorhandenen Weg nachverdichten.

Sehr geehrte Fahrzeugführer, lassen Sie also Vernunft walten, damit Wanderern und Radfahrern bald wieder der gern genutzte Weg zwischen den beiden Ortsteilen zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Danke für Ihr Verständnis!
Ihre Gemeindeverwaltung Gerstungen