Die schnellste Datendose kommt aus Thüringen
Am 27. April folgten Landrat Reinhard Krebs und Bürgermeister Tim Rommert einer Einladung zu einem besonderen Firmenjubiläum in einen Marksuhler Industriebbetrieb. Denn seit nunmehr 30 Jahren ist die Firma FMT Marksuhl auf die Produktion von Zubehörteilen für die Telekommunikation spezialisiert.
FMT Produktions- GmbH und Co.KG gehört seit 1990 zur Rutenbeck Gruppe in Schalksmühle im Sauerland und ist seither ein gesamtdeutsches Unternehmen, denn die Treuhandanstalt verkaufte den Betrieb nach vorausgegangenen Vertragsverhandlungen. Die Unternehmensgeschichte der Familie begann bereits 1873 in Form eines kleinen Schmiedebetriebes. Urenkel Harald Rutenbeck übernahm die Geschäfte 1979, als das Unternehmen viele Jahre Zubehörteile für die KFZ-Industrie produzierte. Später hat man sich auf Fernmeldetechnik spezialisiert. Seit 2013 ist Tobias Rutenbeck Geschäftsführer. „Mittlerweile sind wir von einem Produzenten von Telefonie-Zubehörteilen zu einem Datentechnik-Unternehmen geworden“, informierte er. Stolz ist man auch darauf, dass die schnellste Datendose der Welt mit übertragungstechnischen Eigenschaften bis zu 500 MHz im Marksuhler Betrieb gefertigt wird.
Der Marksuhler Produktionsstandort mit derzeit 85 Mitarbeitern ist räumlich zweigeteilt. So spricht man von „oben“ Gebäude im Meilesfeld für den kaufmännischen Bereich, Lager sowie Logistik und „unten“ im Bestandsbetrieb in der Vachaer Straße, hier wird und wurde geforscht und gefertigt.
In den nunmehr 30 vergangenen Jahrzehnten wurden am Marksuhler Firmenstandort etwa 10 Millionen Euro investiert.
„Wir wollen Arbeitsplätze sichern, Innovationsbereitschaft zeigen sowie Motor und Vorbild für unseren Ort sein. Ich glaube, dass ist uns in 30 Jahren gut gelungen“, ist sich Geschäftsführer Tobias Rutenbeck sicher.
Dem 30-jährigen Jubiläum folgt am 16. September das 150jährige Firmenjubiläum der Rutenbeck Gruppe in Schalksmühle.