Ein Herz für die Umwelt
Erfolgreicher UMWELTTAG der Eichelbergschule
Bereits seit einigen Jahren verbringen die Schülerinnen und Schüler der Eichelbergschule Berka/Werra den Freitag vor den Osterferien in der Natur. Dabei begeben sie sich allerdings nicht auf die Suche nach verfrühten Ostereiern, sondern nach herumliegendem Müll.
So machten sich am Freitag, dem 8. April insgesamt 18 Teams auf den Weg, um die Natur und die Umgebung der Heimatorte der Schulgemeinde zu säubern. Begleitet wird jedes Team dabei von einer Lehrkraft.
In großen Gemeinden wie Gerstungen oder Berka/Werra waren jeweils drei Teams unterwegs. In kleineren Orten wie beispielsweise Fernbreitenbach oder Horschlitt machte sich jeweils ein Team auf den Weg. Weitere Gruppen waren in Dankmarshausen, Dippach, Herda, Neustädt, Untersuhl und Vitzeroda unterwegs.
Unterstützung erhielt die Schulgemeinde vom Bauhof der jeweiligen Gemeinde. Freundliche Mitarbeiter statteten die Gruppen mit Mülltüten aus und gaben ihnen eine Laufrichtung vor. Nach der Sammelaktion wurden die vollen Müllsäcke von diesen abgeholt.
Die Ausbeute am Umwelttag kann sich sehen lassen.
Vom Autoreifen, über Plastikflaschen bis hin zu alten Stiefeln und Schuhen sammelten die Schülerinnen und Schüler einiges an Müll ein.
Für die Schulgemeinde war der diesjährige Umwelttag ein voller Erfolg.
Sogar das Wetter spielte am Freitag mit und bescherte den fleißigen Sammlerinnen und Sammlern ein paar sonnige Stunden.
Hier einige Fotos vom diesjährigen Umwelttag: