Erfolgreicher Frühjahrsputz in Burkhardtroda

Am Samstag, dem 23. April 2022 hieß es nun endlich auch in Burkhardtroda „Ärmel hoch, wir machen unser Dorf schön“.

11


Am Samstag, dem 23. April 2022 hieß es nun endlich auch in Burkhardtroda „Ärmel hoch, wir machen unser Dorf schön“.
Nach kurzer Absprache teilten sich mehrere Kleingruppen auf um die Dorfplätze zu reinigen und die Straße Richtung Marksuhl von Schnapsflaschen und Zigarettenschachteln zu befreien. Unsere vielen fleißigen Kinder sammelten den Müll und Unrat um ganz Burkhardtroda. Die Jungs und Mädels der Kirmesgesellschaft machten währenddessen unseren „Stall“ schön und schichteten unser Maifeuer auf eine beachtliche Höhe.


Das größte „Dreckloch“ liegt am Ende des "Blauen Berges". Der ehemalige Schuttplatz von Burkhardtroda ist leider gut erreichbar mit Auto und lockt immer wieder „Täter“ an, die ihren Müll heute noch dort abladen. Antiquitäten wie eine Modelleisenbahn oder einen Lampenschirm und sogar ein Megaphon fanden wir. Dass es bis jetzt noch keinen Waldbrand gegeben hat, grenzt an ein Wunder. Flaschen, Gläser aller Art liegen überall auf der Erdoberfläche. Natürlich gab es auch „Bares“ zu holen, Stromkabel, Metalle oder auch mehrere Veltins-Flaschen haben wir der Gemeinde zugutekommen lassen.


Den Kindern zu erklären, dass Erwachsene für solche Umweltverschmutzungen verantwortlich sind, war hierbei eigentlich die schwerste Aufgabe!
Aber aus genau aus diesem Grund freuen wir uns darauf, im nächsten Jahr wieder tätig zu werden und den Kindern als gutes Vorbild zu dienen. Gerne sind wir bereit, Lösungen für unser „Dreckloch“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu suchen und umzusetzen. Wahrscheinlich gibt es nicht nur in Burkhardtroda solch einen Schuttplatz.


Wir bedanken uns noch mal herzlich für das Bratwust-Sponsoring durch die Gemeinde, bei Herrn Stück für die spontane Unterstützung im Vorfeld, die Getränkerunde durch den Bürgermeister, Herrn Macholdt fürs Braten und bei allen großen und kleinen Menschen, die so fleißig mitgeholfen haben.


Ein besonderes Dankeschön natürlich auch an alle, die eh das ganze Jahr öffentliche Platze säubern, mähen, kehren oder einfach nur Müll sammeln beim Spazierengehen.

von Annemarie Michel

33
44