Erster bundesweiter Warntag

#warntag2020

Übermogen, am Donnerstag, 10. September 2020 wird pünktlich um 11 Uhr ein bundesweiter Probealarm unter Einbindung aller vorhandenen Warnmittel durchgeführt. Dazu gehören beispielsweise Warn-Apps, Radio, Fernsehen und lokale Warnmittel wie Sirenen. Warnmultiplikatoren wie zum Beispiel Rundfunksender übermitteln die Probewarnung mit möglichst wenig Zeitverlust über das jeweilige Programm.
Auch im gesamten Wartburgkreis werden dann die Sirenenanlagen durch die Zentrale Leitstelle WAK um 11:00 Uhr ausgelöst und zur Entwarnung ebenfalls noch einmal um 11:20 Uhr.
Die Einführung des jährlichen, bundesweiten Warntages soll die Bekanntheit von Warnkanälen und so auch die Akzeptanz von Warnungen in einer Schadenslage erhöhen.
Fragen zum bundesweiten Warntag 2020:
https://www.bundesweiter-warntag.de