Freiwillige Feuerwehren: Ortsbrandmeister, Wehrführer und Stellvertreter vom Gemeinderat berufen
Der Gerstunger Gemeinderat befasste sich in seiner gestrigen Sitzung in großen Teilen zu Feuerwehrthemen. So stand u. a. die Berufung des neuen Ortsbrandmeisters und dessen Stellvertreter auf der Tagesordnung.
Gemäß des Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetzes sowie der Feuerwehrsatzung der Gemeinde ist hier eine Berufung zum „Ehrenbeamten auf Zeit“ für die Dauer von fünf Jahren unter Beschlussfassung des Gemeinderates erforderlich.
Dem voraus ging die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde im Oktober diesen Jahres, in dem Sven Knapp aus Marksuhl zum neuen Ortsbrandmeister und Mario Katzmann aus Gerstungen zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Gemeinde gewählt wurden. Die Neuwahlen im Oktober waren erforderlich, da der bisherige Ortsbrandmeister Tim Rommert sein Amt niederlegte.
Neben den Berufungen zum Ortsbrandmeister und dessen Stellvertreter sind auch folgende Wehrführer in ihr Amt berufen worden. So ist nun in Marksuhl Sven Knapp Wehrführer, sein Stellvertreter ist Ronny Koch. David Morgenweck (zur Versammlung verhindert) ist Wehrführer in Förtha und Christoph Wollentin sein Stellvertreter.