NEUER GEMEINDERAT TAGT ERSTMALS IN MARKSUHL

gemeinderat2gemeinderat2

Zur konstituierenden Sitzung des Gemeinderates kamen gestern erstmals die neu gewählten Gemeinderäte in das Marksuhler Schloss zusammen. Bürgermeister Daniel Steffan eröffnete die Sitzung. Nach einem kurzen historischen Abriss über die Geschichte der Region zwischen Gerstungen und Marksuhl sowie einem Blick in die Zukunft von Dr. Gerhard Rösing (Gerstungen) nahm der Bürgermeister die Verpflichtung der Mandatsträger vor, die sich für die nächsten fünf Jahre für das Gemeinwohl engagieren. Im Anschluss daran wurde der Gemeinderatsvorsitzende, dessen zwei Stellvertreter und die beiden ehrenamtlichen Beigeordneten gewählt.

PAUKENSCHLAG bei der Wahl der neuen Ämter: Uwe Rodeck (Burkhardtroda) wurde zum Vorsitzenden des Gemeinderates gekürt und übernimmt somit die Versammlungsleitung dieser Legislaturperiode. An seiner Seite als Stellvertreter: Torsten Ißleib aus Unterellen. Ein starkes Team!

FRAUENPOWER IM GEMEINDERAT: Joana Heinemann (Oberellen/Clausberg), die einzige Frau im neuen Rat, wählte man nach einem Vorschlag der CDU – Bürgerteam Zukunft mehrheitlich zur Ersten Beigeordneten. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, da sie auch die Stellvertreterin des Bürgermeisters ist. Für die Aufgabe des Zweiten Beigeordneten wurde der erfahrene Uwe Rodeck gewählt.

Der neue Gemeinderat steht nun vor verantwortungsvollen politischen Aufgaben. Dafür wünschen wir allen Mitgliedern viel Erfolg!

Im Anschluss lesen Sie die kurze Ansprache des Bürgermeisters im Rahmen der konstituierenden Sitzung:

Sehr geehrter Damen, sehr geehrte Herren,

Heute beginnt die zweite vollständige Wahlperiode des Gemeinderates der „Großgemeinde“ Gerstungen.

Wir haben es jetzt in der Hand, diese große, vielfältige und chancenreiche Gemeinde voranzubringen, ihr den notwendigen Anschub in Richtung Zukunft zu geben.

Unsere Menschen trauen uns die Lösung der vor uns liegenden Herausforderungen zu. Davon bin ich fest überzeugt.

Dieser Gemeinderat – wir alle – sind dazu verpflichtet, das Große und Ganze zu sehen und entsprechend zu handeln.

Wir sind aber auch verpflichtet, die Belange der einzelnen Ortsteile ernst zu nehmen und vor Ort Entwicklungen zu ermöglichen.

Dazu gehört auch der konstruktive Dissens, immer mit dem Ziel verbunden, letztlich sachlich und zum Gedeih unserer Orte und ihrer Einwohner zu entscheiden.

Solch große Gemeinden wie Gerstungen bergen für alle Verantwortlichen – Ratsmitglieder wie Verwaltung – eine Vielzahl von Aufgaben, Mühen und Anstrengungen.

Wir bohren dicke Bretter. Dazu brauchen wir die richtigen, scharfen Bohrer.

In den kommenden Jahren wird sich herauskristallisieren, ob wir alle unserer Verantwortung gerecht geworden sind.

Ich persönlich freue mich auf die Zusammenarbeit mit jedem und jeder von Ihnen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute und Gottes Segen.

 

DIE NEUEN GESICHTER DES GEMEINDERATS:

Erste Reihe unten von links nach rechts:

Uwe Rodeck, Holger Fuß, Florian Krey, Frank Michalowski, Sebastian Scheuch, Denny Schmidt, Birk Lammert Genannt Schröer, Roberto Schneider, Torsten Ißleib, Ralf Schüler, Danny Steiner, Klaus Stein

Zweite Reihe oben von links nach rechts:

Markus Griebel, Cliff Börner, Joana Heinemann, Dr. Sebastian Engel, Rolf Trostmann, Marko Gerlach, Maik Fichtner, Bernd Göpel, Daniel Steffan

 

BGM&JoanaBGM&Joana