Gruß des Bürgermeisters zu Weihnachten und zum Jahreswechsel
Liebe Gerstungerinnen und Gerstunger,
zum diesjährigen Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen Ruhe, Geborgenheit, Gottes Segen und die notwendige persönliche Zeit, innerlich zur Ruhe zu kommen. Vielleicht können Sie diese Tage im Kreise ihrer Familien verbringen und daraus wieder Kraft und Zuversicht für sich selbst aber auch für unsere Gemeinschaft schöpfen.
Äußerlich betrachtet steht unsere Gemeinde – wie auch das ganze Land – vor großen Hürden. Damit meine ich den Zustand Thüringens und Deutschlands in gesellschaftspolitischer Hinsicht, die derzeit angeschlagene Wirtschaft sowie die Konflikt- und Kriegsszenarien vor unserer Haustür. Alles zusammen betrachtet macht mir große Sorgen. Vor allem als Vater von mehreren Söhnen.
Trotzdem bin ich Optimist. Unsere Gesellschaft hat trotz schwärzester Kapitel immer wieder Wege der Lösung, der Versöhnung und des gesunden Wachstums gefunden. Daran sollten wir alle glauben und im Kleinen unser Umfeld positiv mitgestalten.
Daher danke ich ganz besonders allen Einwohnern unserer großen Gemeinde, welche auch in diesem Jahr durch ihre gemeinnützige Arbeit die zwölf Dörfer Gerstungens mit Leben erfüllt haben. Sei es in Vereinen, in den Feuerwehren, bei der Brauchtumspflege oder der ehrenamtlichen Kulturarbeit.
Besonders würdige ich die Arbeit des Gemeinderates, der Ortsteilbürgermeister und der Ortsteilräte. Die Arbeit dieser ehrenamtlich mitarbeitenden Frauen und Männer ist nicht hoch genug anzuerkennen. Wer in seiner Freizeit an der Lösung der unterschiedlichsten Aufgaben nahezu unentgeltlich arbeitet, muss stets Respekt und die Anerkennung erhalten.
Danke sage ich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, der Bereiche Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung sowie des Bauhofes für ihr tagtägliches Engagement.
Für das neue Jahr 2025 wünsche ich Ihnen bestmögliche Gesundheit, weiterhin viel Freude am Engagement für unsere zwölf Dörfer und uns allen zusammen Frieden, Zuversicht und eine gute Gemeinschaft.
Daniel Steffan
Bürgermeister