Information der Gemeindewerke Gerstungen
Im Zuge einer turnusmäßigen Beprobung der Trinkwasserqualität in der Gemeinde Gerstungen im Rahmen der Eigenüberwachung kam es zu einer minimalen Grenzwertüberschreitung bei drei mikrobakteriellen Parametern (E-Coli - Wert 1, Coliforme Bakterien - Wert 3, Enterokokken - Wert 2) im Ortsnetz Gerstungen / Untersuhl. Alle anderen Ortsteile sind davon nicht betroffen.
Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt wurde als Sofortmaßnahme zur Gewährleistung der Sicherheit des Trinkwassers eine Erhöhung der Chlordesinfektion festgelegt und sofort umgesetzt.
Die zwischenzeitlich erfolgte Information mit dem Hinweis, das Wasser vorsorglich abzukochen, erging nur vorsorglich und in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt auf Grund der sehr geringen Grenzwertüberschreitung an die Einrichtungen mit besonders gefährdeten Personen.
Das Ergebnis der Nachbeprobung wird spätestens am Donnerstag den 06.06.2024 erwartet und dann sofort bekannt gegeben. Die Untersuchungen zu den Ursachen sind im Gange, auch ein Probenahmefehler kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.