Mehr Blüten für Bienen und andere Insekten - Erste Blühstreifen in Gerstungen und Marksuhl

Seit einigen Jahren kann man zunehmend beobachten, wie unsere Ortschaften blüten- und insektenärmer werden. Während beklagt wird, dass in der Landschaft immer weniger Wildblumen anzutreffen sind, die Insekten versorgen und letztlich auch den Vögeln Nahrung bieten, scheint das im eigenen Vorgarten oder anderen Grünflächen wenig zu stören.

Es ist wohl ein Modetrend der letzten Jahre: eine Ladung Schottersteine im Vorgarten zu verteilen und mit einzelnen, immergrünen Gehölzen zu bepflanzen, um in kommenden Jahren einen möglichst geringen Pflegeaufwand zu haben. Aber auch so verschwinden schleichend immer mehr Nahrungsgrundlagen für Insekten.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Blütenmischungen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Sie sind so zusammengestellt, dass die Blütezeit schon in wenigen Wochen nach der Aussaat einsetzt und bis zum Frost andauert.

Vor einigen Wochen wurde auch der Eigenbetrieb "Gerstungen Grün & Service" der Einheitsgemeinde aktiv und Mitarbeiter legten erste Blühsteifen in Gerstungen und Marksuhl an. Mittlerweile ist eine erstaunliche Blüte sichtbar. Weitere Blühstreifen sollen folgen.
Wie schön!