Mit vereinten Kräften im Winterdienst

Seit fast einem Jahrzehnt gab es kaum noch einen wirklichen Wintereinbruch in unseren Breiten. Dass dieser sich der nun noch mit Schneehöhen bis zu einem halben Meter und dazu bei eisigen Temperaturen zeigen konnte, dass hätte wohl niemand mehr für möglich gehalten. Das öffentliche Leben kam für die ersten Tage fast zum Erliegen und auch der gemeindliche Bauhof mit der Bewältigung der enormen Schneemassen vor allem innerorts an seine Grenzen.

Dank der Arbeit der Bauhöfe, der Unterstützung des Unternehmens Frisch vom Hütschhof und vielfältige privat initiierte Einsätze konnte ein Großteil der Straßen von den Schneemengen befreit werden.

Für ihre schnelle und unkomplizierte Hilfe möchten wir vor allem der Agrargenossenschaft Gerstungen sowie der Agrargenossenschaft „Wartburgland“ Marksuhl, danken. Weiterhin gilt ein besonderer Dank vor allem aber auch jedem Bürger, der selbst Hand angelegt hat.

Als Folge der extremen Minustemperaturen und anschließendem Tauwetters kam es in den Ortslagen Gerstungen und Untersuhl zu größeren Problemen im Trinkwasser-Leitungsnetz. Nach vielen Stunden und letztlich über das gesamte Wochenende fanden schließlich die Mitarbeiter der Gemeindewerke Gerstungen alle Lecks. An dieser Stelle sei außerdem wieder einmal die unverzichtbare Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren, insbesondere der Ortsteilwehr Gerstungen, gewürdigt, die u. a. den Keller der Gerstunger Kegelbahn mittels Pumpentechnik vom Wasser leerte.

Vielen Dank!!!

S. Hartung
Bürgermeisterin