Neues Freizeitareal entsteht
Baustart im neuen Wohngebiet „Mittelweg“


Im Zusammenhang mit dem neu geschaffenen Wohngebiet „Mittelweg“ in Gerstungen wurde auch eine moderne Spiel- und Freizeitfläche geplant. Vorgesehen hat man einen Bereich, der künftig allen Generationen Raum für Bewegung und Begegnung bieten soll.
Das aus Mitteln für Regionalentwicklung und Demografie des Landes Thüringen geförderte Projekt teilt sich in zwei baulich getrennte Abschnitte.
BEWEGUNGSPARCOURS für alle Generationen:
In dem zwischen den beiden Wendehämmern gelegenen Bauabschnitt soll auf einer Fläche von etwa 1500 Quadratmetern ein Bewegungsparcours für Jung und Alt entstehen. Dieser Freizeitplatz wird Menschen aller Altersgruppen ermöglichen, die körperliche Fitness zu verbessern, soziale Kontakte zu knüpfen und die Lebensqualität durch mehr Bewegung im Freien zu steigern. Der Auftrag für die Arbeiten ist bereits an eine lokale Baufirma vergeben und beginnt spätestens Mitte März.
BOLZPLATZ in Eigenleistung:
Auf einer zweiten, nachgelagerten Teilfläche nahe des Werratalradweges ist ein Bolzplatz vorgesehen. Diese Maßnahme wird in Eigenregie durch den gemeindlichen Bauhof umgesetzt. Gegenwärtig modellieren und terrassieren die Kollegen des Bauhofes das Gelände. Mit schwerem Gerät wird der Untergrund vorbereitet, sodass der Platz nach und nach weiter ausgebaut werden kann.
Nach Abschluss der für das Projekt erforderlichen Bauarbeiten werden die Spielgeräte aufgestellt und das Umfeld ansprechend bepflanzt.
Mit einer Fertigstellung der Arbeiten und einer vollumfänglichen Nutzung rechnet die Gemeinde ab dem späteren Sommer. Näheres dazu folgt.