Pforte in den Thüringer Wald
Eins von mehreren NATURPARK-Toren „Thüringer Wald“ im Gemeindegebiet GERSTUNGEN ist u. a. hier auf einer Anhöhe bei Marksuhl von der Naturpark-Meisterei aufgestellt worden.
NATURPARK-Tore sind ein gemeinsames Angebot des Naturparks Thüringer Wald und der Mitgliedsgemeinden und ergänzen die hiesige Wanderinfrastruktur. Gleichmäßig verteilt im Gebiet des Naturparks sollen sie dem Wanderer als Eintrittspforte in die charakteristischen Landschaften des Thüringer Waldes dienen.
Neben dem NATURPARK-Tor wurde eine neue Sitzgruppe mit herrlichem Ausblick hergerichtet sowie ein neuer Zwiesel zur Wegweisung gesetzt.
Das neue NATURPARK-Tor in #MARKSUHL ist ein wunderbarer Wanderstart und erschließt neben seiner Anbindung über Sallmannshäuser Rennsteig den eigentlichen Rennsteig außerdem eine für den Thüringer Wald typische, abwechslungsreiche Naturlandschaft.
Ebenso wurde ein Tor am Fuße der Ruine Brandenburg bei Lauchröden aufgestellt und ein weiteres ist in Wolfsburg-Unkeroda vorgesehen. Dazu später mehr...