Schilderklau am Lutherweg 1521

Wir bitten um Mithilfe!

Der Lutherweg 1521 orientiert sich in seinem Verlauf an der Reiseroute Martin Luthers zum Reichstag nach Worms und zurück zur Wartburg, steht heute für Auseinandersetzung mit Geschichte und Glaubensfragen. Der Weg soll die Möglichkeit zu geistiger Orientierung, innerer Einkehr und persönlicher Freiheit bieten.

Zum 500jährigen Jubiläum werden mühevolle Markierungsarbeiten auch im Wartburgkreis (Dankmarshausen – Berka/W. – Vachaer Stein – Wartburg) unternommen. Seit Anfang März diesen Jahren laufen diesbezügliche Beschilderungen am Lutherweg 1521 in Abstimmung mit der Gemeinde Gerstungen sowie dem Forstamt. Eine Fertigstellung war für den 4. Mai 2021 geplant.

Nach einer Information der Kreiswegewartin haben nun leider Unbekannte alle Wegebeschilderungen zwischen dem Abzweig Schwimmbad/Stopfelskuppe bei Oberellen und dem Vachaer Stein mutwillig entfernt!!! So wird es für Pilger zukünftig schwierig, sich gerade an Wegkreuzungen zurechtzufinden.

Zudem ist sehr bedauerlich, wieviel Mühe und persönliches Engagement alle Akteure rund um den Lutherweg nun umsonst investiert haben.

Gerne würden wir mit dem oder den Zerstörer/n ins Gespräch kommen, um die Beweggründe zu verstehen oder auch um Abhilfe zu schaffen!

An alle:

Bitte melden Sie, falls etwaige Beobachtungen zum Tathergang gemacht worden sind!
Außerdem ist es nun erforderlich, durchreisenden Wanderern/Pilgern auf den Wegen ihrem Ziel weiterzuhelfen.