Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in für den Bereich Ordnung und Sicherheit

Im Rahmen der Nachbesetzung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Mitarbeiter/in für den Bereich Ordnung und Sicherheit

gesucht.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden (Vollzeit), Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann - orientiert an den dienstlichen Erfordernissen - vereinbart werden.


Die Aufgabenbereiche dieser Stelle umfassen alle Angelegenheiten des Gefahrenabwehrrechts:

• Überwachung und Durchsetzung des allgemeinen und speziellen Ordnungs- und Ortsrechts zur Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit im Gemeindegebiet
• Überwachung des ruhenden Straßenverkehrs
• Marktaufsicht
• Mitwirkung bei Sondereinsätzen im Rahmen von Veranstaltungen
• Bearbeitung sonstiger Ordnungswidrigkeitsverfahren (Lärm, Gewerbe, Meldewesen, illegaler Müll)
• Beratung und Information von Bürgerinnen und Bürgern

Anforderungen:
Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Verwaltungsfachangestellte und an Absolventen/-innen des Fortbildungslehrganges I sowie an Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe des mittleren nichttechnischen Dienstes, Justizfachangestellte und Polizeivollzugsbeamtinnen/-beamte
• alternativ eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung mit Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
• eine Zusatzqualifikation für den Vollzugsdienst/Überwachung ruhender Verkehr bzw. die Bereitschaft zur unverzüglichen Teilnahme an einem solchen Lehrgang
• Bereitschaft zum Einsatz in den Abendstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen
• Führungszeugnis ohne Eintrag
• Führerschein Kl. B
• sicherer Umgang mit Office-Standardprogrammen
• Weiterbildungsbereitschaft

Für den Einsatz im Außendienst sind darüber hinaus unabdingbar:
• uneingeschränkte Eignung zum Außendienst, nachgewiesen durch ärztliches Attest, körperliche und mentale Belastbarkeit, bürgerfreundliche Umgangsformen
• Bereitschaft zum Tragen von Dienstkleidung

Wünschenswert sind daneben:
a) fachlich:
• sichere und umfassende Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung
• Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsnormen des Ordnungsrechts
• Ortskenntnisse
• Englischkenntnisse

b) persönlich:
• Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe Motivation und Zuverlässigkeit
• sicheres Auftreten, Belastbarkeit, hohe Flexibilität, Eigeninitiative und ergebnisorientierte Konfliktfähigkeit
• gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
• Interesse und Bereitschaft zur Fortbildung

Bewerber/innen, die mit der Qualifikation Feuerwehr-Grundlehrgang für Tageseinsätze der Freiwilligen Feuerwehr Gerstungen zur Verfügung stehen können, sind erwünscht.

Das bieten wir:
• eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes
• Die Vergütung erfolgt nach TVöD.
• ein engagiertes Team und regelmäßige Weiterbildungen

Nähere Informationen zu den Stellen erhalten Sie von Herrn Richter unter 036922 245-200 oder per Email: personal@gerstungen.de

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte bis zum 20.09.2024 an:

Gemeindeverwaltung Gerstungen
Personalamt
Wilhelmstraße 53
99834 Gerstungen

Gern können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (als PDF Datei) an personal@gerstungen.de senden.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt. Die Gemeinde Gerstungen fördert die Gleichstellung aller Geschlechter. Die Stelle ist für alle Geschlechter gleichermaßen geeignet.

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Reichen Sie daher bitte keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Ablauf von sechs Monaten nach Bewerbungsschluss vernichtet. Kosten aus Anlass der Bewerbung und des Vorstellungsgesprächs, insbesondere Reisekosten, werden nicht erstattet.

Gemeinde Gerstungen
Der Bürgermeister