Informationen über den Baufortschritt des Radweges zum Freibad Gerstungen
Vor Kurzem wurden die Tiefbauarbeiten zum Neubau des straßenbegleitenden Radweges zwischen Ortsausgang Gerstungen und Schwimmbad abgeschlossen.
Mit der Fertigstellung des Radwegebaus an dem Abschnitt Gerstungen - Schwimmbad wurde eine weitere Maßnahme zur Verbesserung des Radverkehrs in der Werra-Wartburgregion abgeschlossen. Die Finanzierung der Maßnahmen wurde durch das Bundesumweltministerium mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.
Dennoch ist die Strecke für den öffentlichen Radverkehr noch nicht freigegeben. Darum weist die Bauverwaltung der Gemeinde ausdrücklich darauf hin, dass die Wegstrecke noch nicht befahren werden darf!
Der Baugrund muss zunächst noch durchtrocknen, um seine volle Festig- und Funktionsfähigkeit zu erhalten. Wie auf dem Foto unschwer zu erkennen, haben bereits Fahrzeuge den frisch angelegten Randstreifen zerstört. Auch dieser darf selbstverständlich nicht befahren werden.
Im März 2023 sind am Randbereich zwischen Radwegbeginn und der Einfahrt der Grünschnittannahmestelle noch Landschaftsbauarbeiten geplant. Neben einer ansprechenden Bepflanzung erfolgen zudem auch Aussaaten für Blühstreifen.
Mit der Fortsetzung des zweiten Bauabschnittes – Ertüchtigung des Wirtschaftsweges entlang der Bahn zwischen Freibad Gerstungen und Neustädt – ist ab Jahresmitte zu rechnen.
Nach Fertigstellung aller Bauarbeiten am Radweg zum Schwimmbad im Frühjahr informieren wir gesondert über die öffentliche Freigabe für den Radverkehr.