Zukunftsweisende Maßnahmen: Start des 2. Bauabschnitts im Zuge der Erschließung des Gewerbegebietes "Oberhalb der Bahn"


Die Gemeinde Gerstungen arbeitet seit Jahren an der Umsetzung zur Erschließung des neuen Gewerbegebietes "Oberhalb der Bahn". Ende dieser Woche starten nun die ersten sichtbaren Arbeiten zur Erschließung des 2. Bauabschnitts.
Im Zuge dieser Maßnahmen erfolgen Rodungen im Erschließungsgebiet, im Ölgraben (ab Kaufhaus Fischer in Richtung Werra) und im Bereich am Tümpel. Im Bereich Tümpel wird der alte Verlauf des Gewässers bis zum Einlauf in die Werra wiederhergestellt. Durch die Stilllegung eines brüchigen Altkanals und die Schaffung eines freien Ablaufs des Gewässers in die Werra lässt sich der zukünftige Rückstau in die Ortslage vermeiden. Zusätzlich entstehen neue Anpflanzungen und ein offenes Gerinne, das das Wandern von Lurchen und Kleinstlebewesen stromaufwärts ermöglicht. In diesem Zusammenhang werden Teile dieses Eingriffs auch als Ausgleichs- & Ersatzmaßnahmen anerkannt.
Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns auf die positive Entwicklung dieses wichtigen Projekts für unsere Gemeinde.
Zu Ihrer Übersicht finden Sie zwei Karten, auf denen das Erschließungsgebiet und die geplanten Arbeiten gekennzeichnet sind.