Wehr und historischer Schwettrich in Sallmannshausen

Historischer SchwettrichHistorischer Schwettrich

Im idyllisch gelegen Ortsteil Sallmannshausen ist noch heute eine alte Wehranlage zu finden, die ursprünglich zur Nutzung von Wasserkraft erbaut wurde. Um 1890 erwarb die Familie Voigt die Werramühle und ließ das Steinwehr errichten. Das urspünglich vorhandene Wasserrad der Mühle am rechten Werraufer wurde 1913 durch eine Turbine ersetzt, die bis Mitte der vierziger Jahre noch Strom erzeugte.

In unmittelbarer Nähe der Wehranlage ist noch heute ein denkmalgeschützter "Schwettrich" erhalten, der einst als Aalfanganlage diente. 

Seit mehr als 150 Jahren ist nach Aufzeichnungen das Recht des Fischfangs an der Sallmannhäuser Mühle dokumentiert.

Das Wehr als auch der Schwettrich sind für einen Ausflug ein lohnenswerter Abstecher.

Paddler auf der Werra finden eine Bootsumtragestelle vor, damit sie ihre Fahrt ungehindert fortsetzen können.

Vorort lädt eine gemütliche Sitzgelegenheit zum Verweilen mit Sicht auf die schöne Werrapartie ein.