Stellenausschreibung: WERKLEITER (m/w/d) für die GEMEINDEWERKE GERSTUNGEN

Gerstungen ist eine lebenswerte und weltoffene Kommune im westlichen Thüringen. Die zentrale Lage im Herzen Deutschlands und die gute Erreichbarkeit über die BAB A4 und der unmittelbaren Nähe zur Stadt Eisenach sind Grundlage ihrer dynamischen Entwicklung zu einem wichtigen regionalen Wirtschaftsstandort. Die Naturparkgemeinde empfiehlt sich mit einer reizvollen Landschaft, hervorragenden Kinderbetreuungsmöglichkeiten und allen Schulformen als attraktiver und familienfreundlicher Wohnort.

Die Gemeindeverwaltung setzt als moderne Arbeitgeberin auf Serviceorientierung und Teilhabe. Die etwa 120 Beschäftigten haben die Chance, ihre Talente zu entfalten, Fähigkeiten und Ideen einzubringen und damit die Gemeinde Gerstungen aktiv mitzugestalten.

Für den Eigenbetrieb Gemeindewerke Gerstungen suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Werkleiter (m/w/d). Die Anstellung erfolgt in Vollzeit und unbefristet.

Die wesentlichen Aufgaben der Gemeindewerke mit ca. 15 Mitarbeitern sind die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung für ca. 9.000 Bürgerinnen und Bürger in 12 Ortsteilen.

Ihre Aufgaben bestehen insbesondere aus:
  • selbständiger Leitung und Führung (kaufmännisch, technisch und organisatorisch) des Eigenbetriebes in Abstimmung mit dem Bürgermeister
  • Vertretung des Betriebes in Gremiensitzungen sowie nach außen
  • Erstellung der einschlägigen Beschlussvorlagen für Werkausschuss und Gemeinderat
  • Aufstellung, Umsetzung und Überwachung des Wirtschaftsplanes sowie verantwortliche Mitwirkung beim Jahresabschluss
  • strategischer Planung und Begleitung der Investitionsvorhaben sowie Umsetzung und Fortschreibung des Abwasserbeseitigungskonzeptes unter Einbeziehung des Bauamtes
  • Beauftragung und Überwachung der dafür erforderlichen Planungsbüros
  • Vergabe von Aufträgen, Lieferungen, Leistungen und Baumaßnahmen
  • Erarbeiten und Fortschreibung der einschlägigen Satzungen sowie der Beitrags- und Gebührenkalkulationen


Wir erwarten von Ihnen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Versorgungs-, Verfahrens-, Umwelttechnik, Bauingenieur-, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine fachlich vergleichbare Hochschulqualifikation (Dipl.- Ing. bzw. Master)
  • alternativ ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium der Wirt­schafts­wissenschaften möglichst mit mehrjähriger Führungserfahrung möglichst im Bereich der Wasserversorgung- und Abwasserentsorgung (idealerweise in Thüringen)
  • einschlägige Berufserfahrung und allgemein- technisches Verständnis
  • Führerschein mindestens der Klasse B
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen, Veranstaltungen, Weiterbildungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
     

Von Vorteil sind außerdem

  • Kenntnisse des öffentlichen Rechts, des kommunalen Abgabenrechts, insbesondere des Thüringer Kommunalabgabengesetzes sowie des Thüringer Wassergesetzes
    gute Kenntnisse des öffentlichen Vergaberechts (HOAI, VOB u.a. Vorschriften)
    Als verantwortungsvolle Führungspersönlichkeit verfügen Sie über
  • hohe Sozialkompetenz, sicheres Auftreten und ausge­prägte Kommunikationsfähigkeiten
  • Entscheidungsfreude, Verhandlungsgeschick, Engagement und Durchsetzungsfähigkeit.
  • Aufgeschlossenheit gegenüber den Bürgern, Innovationen und den Heraus­forderungen einer serviceorientierten Verwaltung
  • Der Umgang mit Geodateninformationssystemen (GIS) sowie den aktuellen Microsoft Office Anwendungen, insbesondere mit MS Excel sollten Ihnen ebenso geläufig sein wie die Arbeit mit Dokumentenmanagementsystemen.

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes, zukunftssicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
  • ein vielseitiges, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • eine tarifgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich der Sozialleistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub
  • ein engagiertes und motiviertes Team
  • moderne und zukunftsorientierte Arbeitsumgebung
  • gezielte Fortbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche und Kinderbetreuung

Nähere Informationen erhalten Sie per E-Mail: personal@gerstungen.de

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung unter Angabe des frühesten Eintrittstermins an:

Gemeinde Gerstungen
Personalverwaltung
Herrn Richter
Wilhelmstraße 53
99834 Gerstungen

 

Gern können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (als PDF-Datei) an personal@gerstungen.de senden.

Ende der Abgabefrist ist der:  15.10.2024

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt. Die Gemeinde Gerstungen fördert die Gleichstellung aller Geschlechter.

Die Stelle ist für alle Geschlechter gleichermaßen geeignet.